26 June 2026, 14:14

Zoll beschlagnahmt illegale E-Zigaretten und E-Liquids im Wert von über einer Million Euro

ZKA-K: Köln: Zoll beschlagnahmt rund 45.000 verbotene E-Zigaretten und über 1.100 Liter nicht besteuerter E-Flüssigkeiten bei Großrazzia / Steuerschaden von fast 300.000 Euro

Zoll beschlagnahmt illegale E-Zigaretten und E-Liquids im Wert von über einer Million Euro

Zollbeamte in Köln haben eine große Lieferung verbotener E-Zigaretten und unversteuerter E-Liquids beschlagnahmt. Die Razzia erfolgte am 21. Mai 2025 und betraf einen rumänischen Lastwagen, der von Paris nach Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen unterwegs war. Der Wert der beschlagnahmten Ware wird auf über eine Million Euro geschätzt.

Die Sendung umfasste 222 Kartons, verteilt auf sieben Paletten. Darin befanden sich etwa 45.000 verbotene E-Zigaretten sowie mehr als 1.100 Liter E-Liquids ohne die vorgeschriebenen Steuerplaketten. Sämtliche Waren waren nicht ordnungsgemäß deklariert.

Seit dem 1. Juli 2022 unterliegen nikotinhaltige E-Liquids der Tabaksteuer. Zu Beginn des Jahres 2025 stieg der Steuersatz auf 0,26 Euro pro Milliliter. Bei Nichteinhaltung drohen Beschlagnahmungen und Strafen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Zollfahndungsamt Essen hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten gehen der Herkunft und der geplanten Verteilung der illegalen Waren nach. Der geschätzte Steuerausfall durch die Beschlagnahmung beläuft sich auf knapp 300.000 Euro. Die Behörden prüfen weiterhin die Details der Lieferung. Der Fall unterstreicht die anhaltenden Bemühungen, die Steuer- und Einfuhrbestimmungen für Vaping-Produkte durchzusetzen.

Quelle