Walter Tschöpe wird neuer Schützenkönig beim Lürriper Traditionfest
Das Schützenfest der St.-Peter-und-Paul-Gemeinde kehrt in diesem Jahr zurück
Vom 3. bis 6. Juli findet das traditionelle Schützenfest statt – passend zum Fest der Heiligen Petrus und Paulus. In diesem Jahr wurde Walter Tschöpe zum Schützenkönig ernannt. Nach Jahrzehnten des Engagements in der Gilde übernimmt er nun diese Rolle.
Walter Tschöpe trat der Schützengilde 1972 bei und wurde erstmals 1991 zum König gekrönt. In diesem Jahr löst er sich von seiner bisherigen Position als Oberst und übernimmt das Amt des Festkönigs. Begleitet wird er von seiner Königin Ilona Tschöpe sowie seinen Ministern, die ihn durch die Feierlichkeiten begleiten.
Das Programm umfasst bewährte Höhepunkte wie die Lürriper Schützenabend, Umzüge, ein Biwak und den Holzschuhball am letzten Tag. Die Umzugsrouten und Sammelzeiten für die einzelnen Tage wurden bereits bekannt gegeben. Wie in den Vorjahren befinden sich Festzelt und Rummelplatz auf dem Gelände der Pfarrgemeinde in Lürrip.
Der Prinzengarde gehören erfahrene junge Schützen der Himmlisch Broicher Jägerkompanie an, angeführt von Alexander Portz. Die Studentengarde wird von Nicklas Fondermann geleitet, der das Amt bereits im vergangenen Jahr innehatte.
Das Fest verbindet Tradition und Gemeinschaftsgeist. Alle Veranstaltungen finden am gewohnten Ort, dem Pfarrsaal in Lürrip, statt. Die Organisatoren bestätigten, dass die Vorbereitungen für die viertägige Feier abgeschlossen sind.
