24 June 2026, 02:18

Polizeichef Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke nach Bielefeld

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Polizeichef Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke nach Bielefeld

Mathias Schmidt verlässt seinen Posten als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke. Sein Abschied erfolgt nach über sechs Jahren in dieser Funktion und mehr als zwei Jahrzehnten im Polizeidienst. Noch in diesem Monat wird er eine neue Herausforderung in Bielefeld antreten.

Schmidt trat der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke im Jahr 2003 bei. Bevor er im Mai 2019 die Leitung übernahm, hatte er verschiedene Führungspositionen inne. Sein letzter Arbeitstag im Kreis ist Dienstag, der 8. Juli.

Anschließend wechselt er nach Bielefeld, wo er die Verkehrsabteilung im Polizeipäsidium der Stadt leiten wird. Landrat Ali Doğan bedauert seinen Abschied und würdigte Schmidts fachliche Kompetenz sowie sein Engagement während seiner langjährigen Dienstzeit.

Ein Nachfolger steht bisher noch nicht fest. Bis zur Neubesetzung werden Schmidts Aufgaben von Stellvertretern übernommen. Das nordrhein-westfälische Innenministerium wird über die Nachfolge entscheiden.

Schmidt bedankte sich beim Kreis für die gemeinsame Zeit und bereitet sich nun auf seine neue Aufgabe in Bielefeld vor. Das Innenministerium wird in Kürze den neuen Leiter der Minden-Lübbecker Polizei bekannt geben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle