Kinder kontrollieren Autofahrer: Verkehrssicherheit in Mönchengladbach
Valeria TrubKinder kontrollieren Autofahrer: Verkehrssicherheit in Mönchengladbach
Verkehrssicherheitsaktion in Mönchengladbach: Kinder kontrollieren Tempo vor Schulen
Vom 11. bis 18. Juni führte die Polizei Mönchengladbach eine Verkehrssicherheitskampagne durch, bei der Kinder gemeinsam mit Beamten die Geschwindigkeit von Autofahrern in der Nähe von Schulen überwachten. Wer sich an die Regeln hielt, erhielt einen Dank, leichte Tempoversöchse wurden mit einer Verwarnung bedacht.
Die unter dem Motto „Dank und Verwarnung“ stehende Aktion sah vor, dass Schülerinnen und Schüler aus ortsansässigen Grundschulen die Verkehrspolizei unterstützten. Am 13. Juni kontrollierten Viertklässler der Günhovener Grundschule 163 Fahrzeuge: 112 Fahrer erhielten für ihr vorbildliches Verhalten eine Dankeskarte, 46 mussten sich mit einer Verwarnung begnügen.
Drei Tage später, am 16. Juni, halfen Zweitklässler der KGS Bell den Beamten auf der Höhenstraße. Von 104 überprüften Fahrzeugen gab es für 104 regelkonforme Autofahrer eine Anerkennung, 18 erhielten eine Mahnung wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitung. Einen Tag später unterstützten Zweitklässler der katholischen Grundschule Untereicken die Polizei – es wurden 87 Dankesnotizen verteilt und neun Verwarnungen ausgestellt.
Fahrer, die das Tempolimit nur leicht überschritten, erhielten eine schriftliche Verwarnung und ein klärendes Gespräch mit den Beamten. Bei schwerwiegenderen Verstößen drohten Sofortbußgelder oder offizielle Sanktionen. Insgesamt wurden 22 Bußgeldbescheide ausgestellt, neun Fahrer mussten mit formellen Konsequenzen rechnen.
Ziel der Kampagne war es, Autofahrer zu mehr Rücksichtnahme in der Nähe von Schulen und Kitas zu bewegen. Die Kinder übernahmen dabei eine aktive Rolle in der Verkehrserziehung und machten auf die besondere Vorsicht in Bereichen mit hohem Fußgängeraufkommen aufmerksam.
