Glasfaserausbau in Elmpt pausiert bis mindestens 2028 wegen finanzieller Engpässe
Valeria TrubGlasfaserausbau in Elmpt pausiert bis mindestens 2028 wegen finanzieller Engpässe
Deutsche Glasfaser stellt Glasfaserausbau in Elmpt vorerst zurück
Deutsche Glasfaser hat beschlossen, den Ausbau des Glasfasernetzes in Elmpt vorerst nicht voranzutreiben. Das Unternehmen schloss zwar Anfang 2025 die Bedarfsprüfung ab, wird das Projekt jedoch frühestens bis Ende 2027 nicht umsetzen. Sowohl das Bürgermeisteramt als auch lokale Ehrenamtliche hatten sich für den Ausbau im Niederkrüchtener Ortsteil eingesetzt.
Die geplante Erschließung in Elmpt sollte rein kommerziell erfolgen – ohne öffentliche Förderung oder größeren Verwaltungsaufwand. Deutsche Glasfaser hatte zwar genug Kundenverträge gesammelt, um die Arbeiten zu rechtfertigen, doch finanzielle Engpässe haben das Vorhaben nun gestoppt.
Frank Kriegers, der bereits frühere Infrastrukturprojekte in Niederkrüchten begleitet hatte, nannte steigende Kosten und Ressourcenknappheit bei deutschen Netzbetreibern als Hauptgründe für die Verzögerung. Trotz des Rückschlags bekräftigte die Kommune, künftige Ausbauvorhaben in Elmpt zu unterstützen, falls ein anderer Anbieter die Initiative ergreift.
Aktuell verfügen über 96 Prozent der Haushalte in Niederkrüchten über Internetgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s. Mehr als 98 Prozent haben mindestens 100 Mbit/s zur Verfügung. Anwohner mit Fragen zum Projekt oder zu Verträgen werden gebeten, sich direkt an Deutsche Glasfaser zu wenden.
Der Glasfaserausbau in Elmpt wird frühestens 2028 realisiert. Als Grund für die Pause nannte Deutsche Glasfaser finanzielle Zwänge. Der Gemeinderat bleibt offen für neue Vorschläge interessierter Anbieter.
