Aggressiver Pole greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
Adriana SchachtAggressiver Pole greift Zugbegleiterin am Paderborner Hauptbahnhof an
39-Jähriger Pole löst Tumult am Paderborner Hauptbahnhof aus
Am Sonntag, dem 22. Juni, sorgte ein 39-jähriger Mann aus Polen am Paderborner Hauptbahnhof für einen Zwischenfall. Nachdem ihm der Zutritt zu einem überfüllten Zug in Richtung Kassel-Wilhelmshöhe verweigert worden war, wurde er aggressiv gegenüber Fahrgästen und Personal.
Der Vorfall eskalierte, als der aus Hagen stammende Mann zunächst andere Reisende beschimpfte. Anschließend beleidigte er eine Zugbegleiterin auf Polnisch und stieß sie beiseite, als sie ihn am Einsteigen hindern wollte.
Bundespolizisten nahmen den Mann fest und leiteten Ermittlungen ein. Bei der Befragung übergab er den Beamten freiwillig ein Springmesser. Eine plausible Begründung für das Führen der Waffe nach deutschem Recht konnte er nicht vorlegen.
Das Messer wurde beschlagnahmt, zudem wurde ein weiteres Strafverfahren gegen ihn eingeleitet. Der überfüllte Zug hatte die Auseinandersetzung ausgelöst, die schließlich zu seiner Festnahme führte. Die Polizei hat die ersten Ermittlungen zum Vorfall abgeschlossen. Dem Mann drohen nun weitere rechtliche Konsequenzen wegen des Waffenbesitzes und seines Verhaltens.
